Breuss Massage

Rudolf Breuss ist der Schöpfer der Breuss-Massage, er lebte von 1899-1990.
Die zusammengedrückten Bandscheiben sind der eigentliche Grund für die meisten Rückenschmerzen. Er hatte eine völlig schmerzlose Behandlungsmethode gefunden. Rudolf Breuss war überzeugt, dass es so was wie verbrauchte Bandscheiben nicht gibt, seiner Ansicht nach sind Bandscheiben niemals verbraucht, sondern nur zusammen gedrückt und ausgetrocknet. Stellen sie sich eine Bandscheibe wie einen ausgetrockneten Schwamm vor, der von einem Gewicht zusammen gedrückt wird. Nehmen sie das Gewicht weg, sieht der Schwamm, wie eine dünne Platte aus. Aber sobald man Wasser über diesen Schwamm gießt, wird er wieder seine ursprüngliche Dicke erhalten.

Ablauf der Breuss-Massage:

Es ist das gleiche Prinzip, wie mit dem oben beschriebenen Schwamm.
Das Gewicht wird weggenommen und Flüssigkeit wird zugeführt.

Wie sieht das praktisch aus:

Zunächst wird das Kreuzbein, des auf dem Bauch liegenden Patienten schmerzlos nach unten gestreckt. Dies geschieht über einer sanften Dehnung der Wirbelsäule. Wenn sich der Rücken ganz entspannt hat, gibt man Johanniskrautöl darauf und zwar vor allem im Bereich der Wirbelsäule. Durch weiteres vorsichtiges Dehnen und Auseinanderziehen der gesamten Wirbelsäule kann das Öl bis zu den Bandscheiben vordringen, die nach und nach „aufgehen“, wie der erwähnte Schwamm, nachdem er mit Wasser begossen wurde. Anschließend können mit wenigen Griffen eventuell verschobene Wirbel schmerzlos wieder in Position gebracht werden. Eine verstärkte Wirkung, des Einfließen des Öls wird dadurch erzielt, das während der Behandlung auch ein ölgetränktes Seidenpapier auf den Rücken gelegt wird. Der Behandler legt die Hände darauf und reibt sanft ausstreichend darüber. Eine weitere verstärkte Wirkung wird durch das Auflegen der Hände bewirkt, dadurch entsteht das Phänomen, des Heilmagnetismus. Das wohlige Gefühl, dass die Klienten während der Behandlung spüren, ist kaum zu beschreiben.
Häufig erfahren Sie eine intensive Tiefenentspannung.

Die Kombination von Dorn-Breuss

Bei der Verbindung der Breuss-Massage mit der Dorn-Methode, lassen sich erstaunliche Ergebnisse, selbst bei schwierigen Rückenproblemen erzielen und erfolgreich behandeln.
Die beiden Behandlungsmethoden unterstützen sich gegenseitig vortrefflich.

Die Breuss-Massage eignet sich auch sehr gut um einen nahestehenden Menschen eine Freude zu bereiten,
als Wellness-Anwendung mit therapeutischen Nebeneffekt.

Quellen: Helmut Koch und Hildegard Steinhauser

Hier geht’s weiter mit der Dorn-Methode-bitte anklicken